Elternbeteiligung

In unserem Stadtteil leben Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Dies spiegeln auch die Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wieder. Wir nehmen diese kulturellen und religiösen Unterschiede wahr und möchten gemeinsam mit den Eltern die uns anvertrauten Kinder unterstützen und in ihrer Entwicklung begleiten. Wir freuen uns über Anregungen von Eltern und wünschen uns ein partnerschaftliches Miteinander.

In den Aufnahmegesprächen bieten wir den Eltern die Möglichkeit, sich ausführlich über unsere Einrichtung zu informieren. In der Eingewöhnungsphase bleiben die Eltern in der Gruppe und lernen so den Gruppenalltag kennen.

Auf Elternabenden vermitteln wir Einblicke in die Gruppenarbeit der einzelnen Gruppen und bieten Eltern die Möglichkeit sich über den Kindergartenalltag mit anderen Eltern und den ErzieherInnen austauschen. Hier werden ebenfalls die ElternvertreterInnen gewählt, die als Ansprechpartner fungieren und an der Gestaltung des Kita-Alltags Anteil nehmen können.

Zu unseren Festen mit den Eltern und den Gottesdiensten laden wir herzlich ein. Wir freuen uns über Elternbeteiligung und Mithilfe bei der Vorbereitung unserer Kita-Feste oder anderen Gelegenheiten.

Darüber hinaus stehen wir gern für Elterngespräche zur Verfügung, in denen wir uns im direkten Gespräch konkret über ihre Kinder austauschen können, Entwicklungen beschreiben und Förderungsmöglichkeiten aufzeigen. Das direkte Elterngespräch ist uns sehr wichtig; es kann sowohl in der täglichen Bringe- und Abholsituation erfolgen, als auch – bei größerem Gesprächsbedarf - zusätzlich vereinbart werden.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Integrations-Kita Maria Magdalena
Leitung Inga Breuer
Achtern Born 127
22549 Hamburg
Tel. 040 / 832 12 11
Fax 040 / 840 04 475
kita@maria-magdalena-kirche.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 17:00 Uhr